VFDB OV Z91 Collmberg Sachsen

Es stellt sich vor …

50 Jahre Morsen von DL1LQR

| Keine Kommentare

Hallo liebe Funkfreunde!
Seit ich vor 50 Jahren das Morsen gelernt habe, stapeln sich die QSL-Karten bei mir, so daß ich Büro-Karten seit 2014 kaum versende, eingehende QSL aber auch via Büro beantworte.
Mittlerweile bin ich dahintergekommen nur noch kostenfreie Diplome zu erwerben. So habe ich in diesem Jahr 48 Diplome mir auf den Seiten der Herausgeber heruntergeladen, oder als PDF-Anhang zugeschickt bekommen. Dank der Datensammlungen bzw. Vergleiche der Herausgeber benötigt man also keine QSL bei der Beantragung von “elektronischen Diplomen”, die man nur noch auszudrucken braucht. Viele Awards sind kostenfrei, leider meist nur im Ausland.
So habe ich kürzlich folgende Diplome/Sticker bekommen:
20 x Juri Gagarin
21 x Awards zu den Olympischen Winterspielen in Sotchi
4 x RAEM-Diplome
sowie einzelne Diplome, wie Youngster on the Air Award, Morse Code Award der UBA, das spanische F1Award ist dieser Tage beantragt. Es macht Spaß, man hat also neu Ziele im Hobby, diese neue Art der Sammlung von Diplomen ist nicht auf den Geldbeutel der OM aus. Möglich ist es auch E-QSL elektronisch auszutauschen und auf dieser Plattform Diplome zu sammeln. Selbstverständlich habe ich alle KW-Diplome des VFDB (incl. aller Sticker) im Shack. Vielleicht hat dieser oder jener (XYL-OM) hier noch Nachholebedarf. Die erworbenen VFDB-Diplome zählen für die VFDB-Aktivwertung innerhalb der Ortsverbände.

 

73/77 Roland DL1LQR

 

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland

Diplome DL1LQR Roland


Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Sochi 2014 DL1LQR

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Captcha Pflichtfeld / Required! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.