VFDB OV Z91 Collmberg Sachsen

Es stellt sich vor …

Neues 2 M Relais DB0SAX 145,700 MHz

| 3 Kommentare

Hallo liebe Funkfreunde,

am Samstag den 03. Jan 2015 war es soweit, Gunnar DG1LZG und Rocco DL1XM haben unser neues 2m Analog/Digital – Relais DR-1XE der Firma Yaesu in Betrieb genommen. Mit insgesamt 35 Jahren Betriebszeit war unser altes 2m Relais, welches der OV Z91 bereits gebraucht gekauft hatte, deutlich in die Jahre gekommen. Da in letzter Zeit einige Notreparaturen am alten Relais zeigten, dass ein Totalausfall nur noch eine Frage der Zeit war, entschlossen wir uns vom derzeitigen Sonder-Angebot der Fa. YAESU für die Relaisreihe DR-1XE gebrauch zu machen.

Das neue Relais ist ein DualMode Relais, welches im Analog FM und im Digital C4FM Mode arbeitet. Die Modulation wird am Eingang automatisch erkannt und weiterverarbeitet. Die Ausgabe des Relais ist im Moment nur analog FM. Ein Auftasten mittels Rufton ist nicht erforderlich, die Eingabe istTräger gesteuert und die Ausgabe fällt ca. 200ms nach loslassen der PTT wieder ab.

Die Kennung DB0SAX wird in festen Zeitabständen von 10min automatisch gesendet, ein auslössen über die PTT oder Rufton ist nicht möglich. Weiterhin ist eine Sendezeitbegrenzung von 10min konfiguriert.


Besonderer Dank gilt den Sponsoren des Relais:

Thomas Gemander, DJ9ZZZ,

Gunnar Zeeh, DG1LZG,

sowie allen Spendern des OV Z91.


Vielen Dank auch an die Firma Funktechnik Frank Dathe für die schnelle Beschaffung des Relais.


DG1LZG Gunnar

DG1LZG Gunnar

DL1XM Rocco

DL1XM Rocco


73 de DJ9ZZZ Thomas

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Captcha Pflichtfeld / Required! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.