VFDB OV Z91 Collmberg Sachsen

Es stellt sich vor …

S-DOK für 65 Jahre RiFu auf dem Collmberg

Die Begründung für den S- DOK: 65RIFU,

Im Herbst 1953, zur Eröffnung der Leipziger Herbstmesse, wurde von der Deutschen Post zur Fernsehübertragung von Berlin-Adlershof nach Leipzig die erste TV- Richtfunkstrecke in Betrieb genommen. Im gleichen Jahr wurde auch der Anschluss nach Dresden fertig gestellt. Die Streckenführung war von Berlin- Adlershof, Petkus, Roitzsch, Collmberg und Leipzig. Der Senderstandort des Fernsehsenders in Leipzig war das Versicherungs- Hochhaus im Stadtzentrum.

Auf dem Collmberg war der Abzweig nach Dresden wo der Sender in Radebeul-Wahnsdorf aufgebaut wurde. Die Richtfunkgeräte und auch die TV- Sender wurden im Sachsenwerk Radeberg, (Später Rafena, Robotron) Hergestellt.

Siehe die Urkunde SDOK-Urkunde 65RIFU DC0TO

73 de DG3VSM

Kommentare sind geschlossen.